Motoröl 10W40

Motorölviskosität 10W40

Aktive Filter

Halbsynthetisch

10w40 Motoröl ist ein teilsynthetisches Öl . Es ist für Fahrzeuge ohne Partikelfilter geeignet. Dieses Öl wird sehr oft von Personen verwendet, die gemischte Fahrten unternehmen, dh in der Stadt und auf der Autobahn .

Mehrstufig

Das 10w40 ist mehrstufig. Es hat eine Kälteviskosität von 10 W, was bedeutet, dass es eine Kaltstartfähigkeit bis zu -20 °C hat. Es kann bis zu einer Temperatur von 40 °C verwendet werden. In Ländern mit gemäßigtem Klima bietet es das ganze Jahr über einen guten Motorschutz . Fahrzeuge mit 10w40 Motoröl erfordern einen konventionellen Ölwechsel und sollten alle 10.000 bis 15.000 km gewechselt werden.

Dieses Motoröl ist in zwei Versionen erhältlich:

  • Standard A für Benzinfahrzeuge
  • Standard B für Dieselfahrzeuge

Was ist die Motorölviskosität?

Die Viskosität des Motoröls gibt die Fließfähigkeit des Öls an . Es gibt Motoröle, sehr dünnflüssig, die leicht fließen, und andere mit einer dickeren Textur, die langsam fließen.

Kälteviskositätsklasse

Die erste Zahl, gefolgt vom Buchstaben W (zum Beispiel: 10w für 10w40 Öl), steht für die Kaltviskosität , also die Kaltstartfähigkeit. W bedeutet Winter (Winter auf Französisch). In dieser Saison wird dringend empfohlen, ein Motoröl mit der Bezeichnung W.
Je niedriger der Viskositätsindex, desto dünnflüssiger das Motoröl. Im Gegenteil, wenn es hoch ist, wird es dick sein. Beispielsweise ist ein 5w30-Öl dünner als ein 10w30. Die Viskosität des kalten Motoröls variiert auch in Abhängigkeit von mehreren Parametern , wie z. B. den Wetterbedingungen. In heißen Ländern kann ein Fahrer sehr gut ein dickflüssiges Öl mit hoher Viskosität verwenden, um den Verschleiß zu begrenzen. Im Gegenteil, an kalten Orten oder in einem strengen Winter wird empfohlen, ein Öl mit niedriger Viskosität zu wählen, das alle Teile des Motors schützt.

Die heiße Viskositätsklasse

Die zweite Zahl (40 für 10w40-Öl) steht für die Heißviskosität , also für den Widerstand. Je höher die Viskosität, desto dickflüssiger wird das Öl. Ein großer Heißindex reduziert auch die Reibung. Ein Motoröl mit einem hohen Heißindex wird für Personen empfohlen, die viel auf der Autobahn fahren.

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