Citroën C3 - Der Nachfolger des überaus erfolgreichen Saxo

Citroën C3 - Der Nachfolger des überaus erfolgreichen Saxo

- Kategorie : Heranzoomen

1996 brachte Citroën seinen kleinen Saxo auf den Markt. Der clevere Stadtflitzer der Marke Chevron wird im Segment die Oberhand behalten, bevor er einer kleinen Schwester Platz macht, der es bei seinem Erscheinen nicht an Exzentrizität gefehlt hat: dem C3 . Nachfolge erfolgreich.

Citroën Saxo: Kleine Sparren, große Story

In 10 Jahren Marketing wird Citroën mehr als 1,6 Millionen Exemplare seines Saxo aus seinen Sous-Bois-Werkstätten in Aulnay sehen. Schöner Erfolg für die Marke Chevron auf dem hart umkämpften Markt für Stadtautos. Gebaut auf der Basis des Peugeot 106, mit dem er Fahrgestell und Motoren teilt, gaben ihm seine sukzessiven Stiländerungen nach und nach seine eigene Identität, ohne dabei die wichtigsten Qualitäten zu verlieren, die seinen Ruf ausmachten: Komfort und Fahrspaß. Unterwegs hinterlässt es ein paar Erinnerungen für diejenigen, die nach einfachen und direkten Autos, Saxo Bic und VTS nostalgisch sind. Was das Saxo KitCar betrifft , wird es Sébastien Loeb ermöglichen, sich in der Welt der Rallyes (unter dem Namen Super 1600 ) zu versuchen und Citroën einen Junior-Weltmeistertitel zu bieten.

Der C3, willkommen im Jahr 2000

Die schöne Geschichte des kleinen Saxo endete 2005, ein geplanter Tod, um Platz für den jungen und mutigen C3 zu machen, der die Marke in eine neue Ära führte. Das Segment hat sich weiterentwickelt und dem Saxo fehlt es an Volumen, Fantasie und Charisma. In dieser Zeit der Sortimentsverjüngung (und Bild: Tschüss Xsara und Xantia , hallo C4 und C5 ) stellte Citroën auf der IAA 2001 in Frankfurt den Nachfolger des Saxo vor und bot sich damit einen schönen Werbegag. Schöner Furunkel und Rundheit, Innenraumvolumen und neue Plattform, der C3 kündigt die Farbe an: Citroën tritt voll und ganz ins 21. Jahrhundert ein. Als Beweis ist der C3 fast sofort in einer lustigen und verspielten Cabrio-Version erhältlich, die ein junges Publikum ansprechen soll: der C3 Pluriel .
So geht die Geschichte des C3. Seine vielen Variationen seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2002 ermöglichen es ihm, mit der Zeit Schritt zu halten, indem er eine lobenswerte Flexibilität in Bezug auf Design und Motor zeigt. Der C3 scheut sich nicht vor Masse ( C3 Picasso und AirCross ), Farbe ( C3 der dritten Generation mit AirBump und nahezu endlosen Anpassungsmöglichkeiten) oder Gentrifizierung (der seidige DS3 ). Nach zwanzig Jahren Vermarktung bleibt der C3 hinter dem unschlagbaren Clio und dem Peugeot 208 das meistverkaufte Mehrzweck-Stadtauto in Frankreich.

Bleiben Sie in seiner Zeit

Der C3 feiert sein 20-jähriges Jubiläum... und passt sein Angebot weiter an. Während der Kunde ebenso genussvoll wie verantwortungsbewusst sein möchte, konnte Citroën seinen kleinen Alleskönner nicht im niedrigen Graben der fossilen Brennstoffe belassen. Dies wird mit dem e-C3 geschehen, der für Herbst 2022 erwartet wird.

Teilen diesen Inhalt

New Account Registrieren

Hast du schon ein Konto?
Melden Sie sich an, statt Oder Passwort zurücksetzen
Cookie-Zustimmung